Kreisreiterverband Peine e.V.
Pferdesport im Herzen Niedersachsens

Gandur Islandpferde

    Gandur e.V. Islandpferdefreunde
    
    

1. Vorsitzender:   

Michael Cramer
Waldblick 28
38159 Vechelde
Tel. 05300 /930092
eMail: cramer@gandur.de
Internet: www.gandur.de
    
     

   

 

 

Im Jahr 2000 entschloss sich eine Gruppe von Islandpferdereitern aus der Region Braunschweig einen eigenen Verein mit Sitz in Vechelde-Sonnenberg zu gründen. Schnell wuchs der Verein auf über 100 Mitglieder an. 

Durch die gute Verankerung im Ort traten auch viele Nichtreiter ein, für die es im Rahmenprogramm der verschiedenen reiterlichen Aktivitäten attraktive und unterhaltsame Angebote gab. Auf die Jugendarbeit wurde vor allem in den ersten Jahren viel Wert gelegt, was sich unter anderem in den guten sportlichen Ergebnissen unserer Jugendlichen zeigte. Doch mit unserem Verein wurden auch die Mitglieder älter, aus den Kindern und Jugendlichen wurden im Laufe der Zeit Junioren und Erwachsene. 

 

Um sich dieser Entwicklung anzupassen hat sich der Schwerpunkt des Vereinslebens in den letzten Jahren mehr in Richtung erwachsener Reiter entwickelt. Besonders erfreulich: Mitglieder die erst im gereiften Alter zum Islandpferd gekommen sind und über die reine Freizeitreiterei hinaus nun erste Turniererfahrungen sammeln wollen.  Die Mitgliederzahl pendelt sich auf derzeit etwa 70 Mitglieder ein.